Friday, June 15, 2012

Kokos-Vanille-Eis mit Amarenakirschen


Zutaten:

250 ml Kokosmilch
250 ml Sojasahne
100 g Zucker
1 Vanilleschote
Amarenakirschen

Zubereitung:

Die Vanilleschote längs aufschneiden und mit einer Messerspitze das Vanillemark rauskratzen.

Den Zucker in die Kokosmilch geben und zusammen mit dem Vanillemark und der entleerten Vanilleschote erhitzen.

Nachdem die Kokosmilch kurz gekocht hat, den Topg vom Herd nehmen, die Vanilleschote entnehmen und die Sojasahne hinzugeben.

Das Ganze in eine Eismaschine geben oder nach dieser Anleitung ohne Eismaschine gefrieren lassen.

Das fertige Eis zusammen mit selbstgemachten Amarenakirschen (das Rezept kommt in zwei Wochen) servieren.

Hinweise:

Ich schreibe hier “Kokosmilch”, weil das im Sprachgebrauch üblich ist, streng genommen wird das aber nur als “Kokos-Drink” verkauft, denn nach dem deutschen Lebensmittelrecht darf “Milch” nur von Säugetieren stammen. Deswegen sucht im Bioladen nicht krampfhaft nach Kokosmilch, sondern kauft einfach den “Kokos-Drink”. Je nach Qualität ist der Anteil der Kokosnüsse unterschiedlich hoch. Vermeidet auch “Kokos-Drinks”, die schon gezuckert wurden oder reduziert dann den Zuckergehalt im Rezept.

Wer nicht bis übernächste Woche auf das Rezept für die selbstgemachten Amarenakirschen warten will, kann auch gekaufte nehmen oder sich mit einer gekauften Fruchtsauce zufrieden geben.

Wer sich wundert, warum in diesem Rezept die Emulgatoren fehlen, findet die Antwort in der Sojasahne (und manchmal auch dem Kokos-Drink). Dort werden schon pflanzliche Emulgatoren eingesetzt, um das Fett mit dem Wasser zu binden, weshalb wir hier auf die Zugabe von Ei oder ähnlichem verzichten können.

No comments:

Post a Comment