Sunday, June 3, 2012

Arabischer Mandelkuchen / Arabic almond cake


Zutaten für eine 28er Springform:

400 g gemahlene Mandeln
250 g Zucker
2 TL heller Honig
8 Eier (M)
1/2 TL Kardamom
etwas Butter oder Ghee
Puderzucker

Zubereitung

In eine große Schüssel die Mandeln geben. Dann den Zucker und den Honig dazu. Das Eigelb vom Eiweiß sauber trennen. Kardamomkerne fein mörsern und in die Schüssel geben.  Die Eigelb dazugeben und mit dem Handmixer verrühren.

Backofen auf 180°C vorheizen.

Dann das Eiweiß steif schlagen. Den steifen Eischnee nehmen und unter die Mandelmasse geben. Dabei darauf achten, dass sich der Eischnee gleichmäßig verteilt und es keine Klümpchen gibt. Eine Springform mit Butter ausstreichen. Die Masse gleichmäßig in die Form gießen.

Rund 30-40 Minuten im Backofen backen. Mit einem Zahnstocher nach 30 Minuten überprüfen ob der Kuchen im Inneren fertig ist. Gegebenenfalls nach 25-30 Minuten den Kuchen mit Alu oben abdecken damit er nicht zu dunkel wird.

Sobald der Kuchen fertig ist, raus nehmen und abkühlen lassen. Nach dem abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

Anmerkung: Nachdem wir unseren Mandelkuchen fertig hatten habe ich nochmal nach dem Rezept gegoogelt und bin auf folgende Zubereitung gestoßen:

“Eigelb und Zucker schaumig rühren. Dann die gemahlenen Mandeln, den Honig und den Kardamom dazugeben und gut verrühren. Dann das steif geschlagene Eiweiß unter den Teig heben.”

Da sich bei mir das Eiweiß nicht optimal verteilen lies, würde ich beim nächsten Mal zuerst das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren und dann die Mandeln dazugeben. Ob es dadurch wirklich anders wird – ich bin gespannt. Am Geschmack hat es in jedem Fall nichts geändert.

cake divider

Ingredients (for a 28 cm springform pan):
  • 400 g ground almonds
  • 250 g sugar
  • 2 tsp light honey
  • 8 eggs (M)
  • 1 / 2 tsp cardamom
  • Butter or Ghee
  • Powdered sugar
Preheat the oven to 180 ° C.

Separate the egg yolk from egg white. Mix the egg yolk with the sugar in a large bowl. Then add the almonds, cardamom and honey to it.

Beat the egg white until stiff and gradually fold into the mixture.

Oil the springform pan, pour in the mass evenly and bake it approximately 30-40 minutes in the oven.

After 30 minutes check with a toothpick if the cake inside is done. If necessary, cover the cake with aluminum foil after 25-30 minutes, so that it doesn't get too dark.

When done, take out of the oven and decorate with powdered sugar.

(Koch-Banausen)

No comments:

Post a Comment