Sunday, May 27, 2012

Würziger Quittenpunsch mit Rosmarin


Zutaten

1 l Quittensaft
100 g Brauner Zucker
1 Schale einer unbehandelten Orange
1 Vanilleschote
1 Rosmarinzweig

Und so geht's:

  1. Harte, aber schon duftende Früchte werden gewaschen, geviertelt und mit der Schale und dem Kerngehäuse in kleine Stücke geschnitten.
  2. Die Stücke in einem Topf mit Wasser großzügig bedecken und bei mittlerer Temperatur leise kochen lassen, bis die Früchte weich sind (ca. 30 -40 min).
  3. Das Ganze durch ein Passiertuch gießen und abtropfen lassen. Der Saft hält sich im Kühlschrank mehrere Tage.
  4. Um ihn haltbar zu machen den Saft erneut aufkochen und in sterilisierte Glasflaschen mit Schraubverschluss füllen. Deckel sofort schließen, damit sich in der Flasche ein Vakuum bildet.
  5. Für den Punsch den Quittensaft sowie Zucker in einen Topf geben und mit den Gewürzen und Kräutern einmal aufkochen.
  6. 15 min ziehen lassen.
  7. Vanilleschote herausnehmen, Mark auskratzen und zurück in den Quittenpunsch geben. Den Punsch nochmals erhitzen und heiß genießen.

(chefkoch.de)

No comments:

Post a Comment