Wednesday, November 23, 2016

Sonntagsbrötchen mit Speck

Rezept von Hütthalers Hofkultur, zum leckeren Onlineshop geht es hier.


Zuerst werden normale Sonntagsbrötchen vierteilt und umwickelst dann jedes einzeln mit Speck. Danach pinselst du eine Ofenform mit Butter aus und legst die umwickelten Brötchen hinein. Dann bäckst du sie bei 180° C Heißluft für 20 Minuten.

Währenddessen kannst du den Dip vorbereiten:

1/2 Becher Sauerrahm, 250g Naturjoghurt und dann ein bisschen geriebenen Cheddar vermengen mit Salz und Pfeffer würzen und die letzten 5 Minuten im Ofen mitbacken. Mhhhm!! :) 

Wednesday, October 5, 2016

Knuspriger Erdäpfelauflauf

Rezept von Hütthalers Hofkultur, zum leckeren Onlineshop geht es hier.


Du brauchst vier bis sechs Kartoffeln (kommt darauf an, wie groß sie sind). Die schneidest du in feine Scheiben (zuerst natürlich waschen!) und ordnest sie in einer Ofen-Form an. 

Dann streust du Speckwürfel darüber, wir haben hier 200 g verwendet – es kommt aber ganz drauf an, wie gern du Speck magst ;) 

Dann mischst du 150 ml Obers mit ein paar Kräutern (z.B. Thymian etc.) und salzt und pfefferst das Ganze. Dann leerst du den Obers über den Auflauf (so werden die Kartoffeln nicht zu trocken) – dann geht es ab in den Ofen. Ca. 30 Minuten bei 200° Celsius (Heißluft).

Dann gegebenenfalls etwas nachwürzen und genießen.

Ein Tipp vom Hofkultur-Team: Dazu schmeckt Creme frâiche als Dip sehr gut!!

Zwiebel-Speckbrot

Rezept von Hütthalers Hofkultur, zum leckeren Onlineshop geht es hier.


1 trockenen Germ
250 g Roggenmehl
150 g Weizenmehl
200 g Speckwürfel
1 große Zwiebel
Kräuter nach Belieben
400 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Salz
1 Prise Zucker.



Zuerst schneidest du die Zwiebeln und schwitzt sie glasig an, mischst dann den Speck und die Kräuter dazu und lässt das Ganze ca. 3 Minuten anrösten, dann abkühlen lassen.

Dann den Germ in 2-4 El lauwarmen Wasser auflösen. Beide Mehlsorten, Salz und Zucker mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Teig ca 30 Minuten ruhen lassen und dann nochmals aufschlagen.

Speck-Zwiebel-Kräutermasse hinzufügen und unter dem Teig unterrühren.

Dann eine Kastenform gut einfetten, Brotteig einfüllen und ab in den Ofen. Backofen auf 180 Grad, Ober-Unterhitze, und das Brot 1 Std. auf mittleren Schiene backen.

Kürbisspalten mit Speck

Rezept von Hütthalers Hofkultur, zum leckeren Onlineshop geht es hier.





Den Hokkaido-Kürbis halbieren und entkernen. Anschließen schneidet man ihn längs in ca. 3 cm dicke Scheiben, umwickelst die Scheiben mit Speck und gibt in den Ofen für circa 25 Minuten (je nach Ofen) bei 180°Celsius.

Sunday, August 7, 2016

Gebratene Hühnerkeulen mit Kartoffeln



Zutaten: 4 Hühnerkeulen, Kartoffel, 2 Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl, 2 TL Zitronensaft, Salz, Pfeffer.

Die Hühnerkeulen mit Salz und Pfeffer einreiben. Kartoffeln gründlich waschen und bürsten oder schälen, große Knollen einmal durchschneiden. Die Kartoffeln in Salzwasser 5 Minuten vorkochen.

Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Knoblauch und Zitronensaft mit dem Öl mischen, salzen und pfeffern.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (später einschalten: Umluft 160 Grad). Die Kartoffeln abgießen. Die Hühnerkeulen mit der Hautseite nach oben darauflegen und das gewürzte Öl darüber verteilen. In den Ofen (Mitte) schieben und 40-45 Minuten braten, bis die Kartoffeln weich sind. Kurz stehen lassen, dann in der Form auf den Tisch stellen. Dazu schmecken Weißbrot und ein Blattsalat, z. B. Rucola.