Sunday, June 3, 2012

Rosen-Thymian-Sirup / Rose-Thyme-Sirup

Da mir noch so viel Thymian (von der 20 g Packung) und auch etwas Gelierzucker übriggeblieben ist, habe ich überlegt was ich damit anfangen soll, da das Ablaufdatum vom Thymian der kommende Montag gewesen wäre ...

Da ich keine Beeren mehr habe und dachte, dass Rose wohl gut zu Thymian passen würde, wagte ich das Experiment anstatt ins Bett zu gehen und *yummy* der Sirup wurde sehr lecker!

Zutaten:
700 ml Wasser
100 g Zucker
190 g Gelierzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Zitronensäure
3 Hand voll Rosenblütenblätter
ca. 17 g frischer Thymian
Und weil mir das zu sauer war und ich keinen Zucker mehr übrig hatte, noch 2 Lychee-große Safran-Kandis-Stücke

Wasser, (Gelier-)Zucker und Rosenblütenblätter aufkochen und ein paar Minuten auf niedriger Temperatur köcheln lassen, den Vanillezucker und die Zitronensäure während dessen dazu geben und immer wieder umrühren. Dann den Thymian dazugeben und ca. 25 Min. ziehen lassen. Je nach gewünschter Intensität kann man den Thymian auch länger ziehen lassen, aber wenn man ihn zu lange ziehen lässt, dann könnte der Sirup zu herb werden. 

Photobucket

Ingredients:
700 ml water
100 g sugar
190 g preserving sugar
1 pkg. vanilla sugar
1 pkg. citric acid
3 handful of rose petals
ca. 17 g of fresh thyme
and because it was too sour for me and because I had no sugar left I also added two saffron-rock candy pieces, each of the size of a lychee.

Bring the water, (preserving) sugar and rose petals to boil and let simmer for a few minutes on low heat, add the vanilla sugar and citric acid and stir repeatedly. Then add the thyme and let stand for about 25 minutes. Depending on the desired intensity, you can steep the thyme longer, but if you let it steep for too long, then the sirup could get too acerbic.

Photobucket

(© Anselma for "Anselma's food blog" at anselmasfoodblog.blogspot.com etc., this recipe may be used and/or spread for private purpose and free of charge only.)

(© Anselma für "Anselma's food blog" auf anselmasfoodblog.blogspot.com etc., dieses Rezept darf nur für den privaten Gebrauch und gebührenfrei verwendet und/oder weitergeleitet werden.)

No comments:

Post a Comment