Tuesday, May 29, 2012

Schwedische Zimtcreme mit Blaubeeren


Zutaten für 4 Portionen


100 ml (Soja-)Milch
100 ml (Soja-)Sahne, flüssige
2 Stange/n Zimt, ersatzweise Zimtpulver
3 Eigelb
2 TL Speisestärke
70 g Rohrohrzucker
250 g Heidelbeeren (Blaubeeren)
4 EL Rohrohrzucker
n. B. Minze, einige Blättchen
einige Heidelbeeren (Blaubeeren) zum Garnieren

Zubereitung

(Soja-)Milch, (Soja-)Sahne mit den Zimtstangen aufkochen und ca. 20 Min. stehen lassen, damit sich das Zimtaroma entfalten kann.

Eigelbe, Speisestärke und Zucker miteinander verrühren.

Gewaschene und abgetupfte Blaubeeren auf vier Gläschen verteilen.

Die Zimtstangen aus der Milch nehmen und die Stärkemasse einrühren. Unter Rühren so lange köcheln lassen, bis die Creme eindickt. Zimtcreme auf die vier Gläschen verteilen und etwas abkühlen lassen. Auf jedes Glas 1 EL Rohrohrzucker geben und mit einem Gasbrenner oder unter dem Grill karamellisieren. Mit Blaubeeren und Minzeblättchen garnieren und servieren.

Kommentar:

Da ich weder Brenner noch Grill habe, habe ich einfach ein bißchen Zucker oben drauf gestreut.

Ich fand es geschmacklich zwar ganz gut, aber die Puddingkonsistenz ist nicht mein Fall. Da ja noch Eiweiß übrig bleibt, habe ich einen 2. Versuch gestartet und noch Eischnee unter die Masse gerührt. Es wurde super luftig und locker.

(chefkoch.de)

No comments:

Post a Comment